Sandra Lahnsteiner über das Gasteinertal

Text Judith Lell-Wagener Bild Andreas Meyer
Geschichten

Im Interview mit der Gastein Botschafterin

Wer könnte uns besser etwas über das Gasteinertal erzählen als seine offizielle Botschafterin Sandra Lahnsteiner? Die Liebe zum Skifahren hat die professionelle Freeriderin und Filmemacherin schon vor vielen Jahren hierher gebracht. Biken ist für die quirlige Sportlerin mit die schönste Möglichkeit, im Sommer draußen aktiv zu sein.

 
 

Immer wieder begeistert Sandra Lahnsteiner die landschaftliche wie sportliche Vielfalt des Gasteinertals – mit fast 40 Kilometern das längste der Tauerntäler. Seine gletschergeformte Weite kontrastiert gar wunderbar mit den steilen Flanken der Hohen Tauern, in den Nebentälern finden sich enge Schluchten. Und auch die drei Talorte Bad Gastein, Dorfgastein und Bad Hofgastein könnten in ihrem Flair unterschiedlicher kaum sein.
Bislang vor allem als Wintersport- und Kurparadies bekannt, setzt man nun auch
hier immer stärker auf das Mountainbiken und ist kräftig dabei, die Infrastruktur zu erweitern.

Sandra Lahnsteiner über das Gasteinertal Sandra Lahnsteiner

Sandra Lahnsteiner, Botschafterin des Gasteinertals Bild antoneverlov.se für shades-of-winter.com

Judith Lell-Wagener: Sandra, warum hast du dir gerade das Gas­teinertal als Wahlheimat ausgesucht?

Sandra Lahnsteiner: Eigentlich kam ich aus beruflichen Gründen her, und zudem habe ich Verwandtschaft hier. Von Anfang an hat mich aber der epochale Flair von Gastein fasziniert. Dieses Tal hat einfach so eine lange Geschichte, die bis zu den Römern zurückgeht und nach wie vor überall spürbar ist, ebenso wie das WM Flair der späten 1950er Jahre. Vor allem ist es aber das Element Wasser, das das Gasteinertal für mich zu einem so besonderen Tal macht. Da sind zum einen die Thermalquellen, aber auch sonst kommt man überall damit in Kontakt: sei es direkt im Ort, wo der über 300 Meter hohe Wasserfall ein absolutes Must see ist, sei es auf Tour, die eigentlich immer von mindestens einem (imposanten) Wasserfall begleitet wird. Hier gibt es jede Menge Kraftorte – etwa den Talschluss Nassfeld als Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern. Ich bin sehr stolz, das Tal mit all seinen Facetten als Botschafterin vertreten zu dürfen.

Judith Lell-Wagener: Was macht das Mountainbiken hier für dich aus?

Sandra Lahnsteiner: Die grandios vielen Möglichkeiten für klassische Mountainbike Touren mit lohnendem Ziel auf einer der zahlreichen idyllischen Almen. Da komme ich als absoluter Hüttenfan voll auf meine Kosten – selbst gemachter Käse und klassische österreichische „Strudel“ – mmmmh! Aber auch für Bike & Hike Touren ist es perfekt – zum Beispiel von Hofgastein aus per Bike auf die Rastötzenalm und dann weiter zu Fuß auf den Gamskarkogel, den höchsten Grasberg Europas. Der Blick ist einzigartig! Sportliches Mountainbiken geht hier Hand in Hand mit Ruhe, Entspannung und Natur pur in einer wunderschönen Landschaft.

"Ich liebe das epochale Flair des Gasteinertals. Vor allem aber hat es mir das Element Wasser angetan, das hier allgegenwärtig ist."
Sandra Lahnsteiner

Judith Lell-Wagener: Welcher „Typ Mountainbiker“ fühlt sich bei euch am wohlsten?

Sandra Lahnsteiner: Ganz klar: Genussbiker, Naturliebhaber, auch E Mountainbiker. Nicht die Downhill Biker!

Judith Lell-Wagener: Verrätst du uns deine Lieblingsbiketour im Gasteinertal?

Sandra Lahnsteiner: Eine meiner Lieblingstouren führt von Bad Hofgastein über das Angertal auf die Gadaunerer Hochalmen – ein einzigartiges Hochplateu inmitten tiefgrüner Almen. Dort hat man die Wahl zwischen mehreren bewirtschafteten Hütten wie der Stubneralm oder Feldinghütte, mit einem großartigen Blick auf die umliegenden Berge. Auf Singletrail Liebhaber wartet auf den letzten 200 Höhenmetern mit dem Bertahof Trail Gasteins erste offizielle Singletrail Strecke runter zur Gasteiner Ache.

Sandra Lahnsteiner über das Gasteinertal Bertahof Trail

Der Bertahof Trail ist der erste offizielle Singletrail in Gastein.

Sandra Lahnsteiner über das Gasteinertal Therme

Die Gasteiner Alpentherme in Bad Hofgastein gilt mit ihrem Thermalwasser als Kraftquelle in den Bergen.

Judith Lell-Wagener: Wo muss man mit dem Bike dort noch unbedingt gewesen sein?

Sandra Lahnsteiner: Für die Ausdauernden (oder für E Biker) ist die Fahrt auf den Stubnerkogel definitiv eine lohnende; hierzu müssen aber gut 1.400 anspruchsvolle Höhenmeter auf eine, sich den beliebtesten Skiberg hinaufwindenden Forststraße überwunden werden. Der Blick vom Gipfel aus lohnt allerdings die Mühen! Wer lieber weniger Höhenmeter macht, aber eine einzigartige Bergkulisse mit steilen Felswänden, Wasserfällen usw. auf dem MTB erkunden will, der ist im Kötschachtal gut aufgehoben. Für die Sportlichen lässt sich diese Tour als Bike & Hike Tour mit der Wanderung zum Reedsee perfekt kombinieren.

Judith Lell-Wagener: Was macht man in Gastein am besten nach der Tour oder an einem Regentag?

Sandra Lahnsteiner: Da bietet sich natürlich ein Besuch in einer der Thermen an – etwa in der Alpentherme in Bad Hofgastein oder in der Felsentherme in Bad Gastein. 

Zur Region

Sandra Lahnsteiner über das Gasteinertal

Gasteinertal

Tauernplatz 1
5630 Bad Hofgastein

+43 643233930
info@gastein.com
www.gastein.com

nach oben