Genusstouren in Hochkönig

Text Holger Schaarschmidt Bild Andreas Meyer
Geschichten

Fokus Schmankerl

Was passt besser zusammen als ausgiebig Radfahren, die Landschaft genießen und schließlich auf einer urigen Alm die Aussicht und vor allem die HüttenSchmankerl zu genießen? Am Hochkönig sind wir mit dem E Bike unterwegs – und legen ausnahmsweise mal den Fokus nicht aufs Mountainbiken, sondern widmen uns voll und ganz den kulinarischen und landschaftlichen Genüssen.

 
 

Bike Max ist einer der lokalen Mountainbike Profis. Mit seinem sportlichen Hintergrund als Skilehrer und Ausbilder im Salzburger Berufsskilehrerverband sowie als ehemaliges Mitglied der Deutschen Radnationalmannschaft hat Max ein immenses sportliches Hintergrundwissen und kann seinen Gästen einige hilfreiche Tipps mitgeben. Regeneration und Entspannung sind wichtige Elemente eines Sportprogramms, weshalb wir ohne Umschweife direkt mit diesem überaus wichtigen Teil des Trainings beginnen. Wir begeben uns auf kulinarische Entdeckungstour zwischen Mühlbach, Dienten und Maria Alm. Mit dem E Bike besuchen wir Kräuteralmen, genießen gutes Essen und bekommen zum Dessert schließlich noch feine Flowtrails.

Genusstouren in Hochkönig - Flowtrail Hochkönig

Flowtrail Hochkönig

Genusstouren in Hochkönig

Bike Max kennt nicht nur die besten Touren, sondern auch die Insider Tipps, wenn es um Gaumenfreuden geht.

Natur pur, Sleepy Bird oder Gipfelstürmer?

Für jeden Geschmack die richtige Tour. Wir treffen Max am Hotel Niederreiter in Maria Alm und sind gespannt, was uns Gipfelstürmer erwarten wird. Das erste Ziel ist die Wastlalm im Hundstein Aberg Gebiet. Der Hundstein ist ein Ziel für Kraxelspezialisten. Vom Gipfel hat man einen tollen 360 Grad Blick bis hin zum Großglockner. 1.300 Höhenmeter gilt es von Maria Alm aus zu bewältigen. Die schnellsten Biker, wohlgemerkt ohne elektrische Unterstützung, schaffen das in etwa 52 Minuten. Wir sind weder auf der Flucht noch auf der Jagd, allenfalls bildlich gesprochen: Alltagsflucht und Schmankerljagd. Jedenfalls lockt auf der Wastlalm die erste Beute des Tages in Form des ersten Ganges: Kräuterkaspressknödelsuppe, frisch zubereitet von den Wirtsleuten Klaudia und Sepp, begeistert die Vegetarier unter uns und gibt „Kraft“ für die zweite Etappe. Die Grießbachalm liegt nur 30 Minuten entfernt, und dort erwartet uns, nach weiteren 200 aussichtsreichen Höhenmetern mit Blick auf das Steinerne Meer, Wirtin Bettina mit dem zweiten Gang, einer herzhaften Brettljause. Das Holz der urigen Hütte ist vom Wetter gegerbt; trotzdem geht es modern zu. An der Bike Energy Ladestation laden wir die Akkus unserer E Bikes.
Weiter geht es nach einem kurzen Uphill zum Langegg, dem höchsten Punkt der heutigen Tour, von wo man den Blick in Richtung Süden über das Salzachtal bis in die Tauern schweifen lassen kann. Von nun an fahren wir bergab nach Hintermoos zum Wiesenstadl, wo wir mit einem Kaiserschmarrn verwöhnt werden, ehe es über einen letzten Anstieg zur ultramodernen Tom Almhütte am Natrun geht. Bevor wir dort einkehren, um auf den Tour Abschluss anzustoßen und anschließend über den „Flow One“ Trail bis zur Haustür unseres Bikehotels zurückzugelangen, machen wir noch einen kurzen Abstecher: Vom neu angelegten Prinzensee am Gipfel des Natrun bietet sich ein herrlich kitschiger Blick zum Steinernen Meer und Hochkönig.

Genusstouren in Hochkönig - Anton Bürgler

Anton Bürgler ist einer der freundlichen Wirte der 16 Kräuteralmen.

Genusstouren in Hochkönig

Kaiserschmarrn ...

Aussicht auf mehr

Max macht uns schon Appetit auf den nächsten Tag. Zwischen Mühlbach und Dienten befindet sich die Wastlhöhe. Neben der guten Aussicht warten dort weitere tolle Kräuteralmen wie die Bürglalm – mit dem von ProSieben prämierten besten Kaiserschmarrn des Landes – und dem Flowtrail Hochkönig, der direkt hinter deren Haustür beginnt. Was für ein Genusswochenende! 

Zur Region und zu unserem Hotel Tipp

Genusstouren in Hochkönig

Hochkönig

Am Gemeindeplatz 7
5761 Maria Alm

+43 6584 20388
region@hochkoenig.at
www.hochkoenig.at

Genusstouren in Hochkönig - Hotel Niederreiter

Hotel Niederreiter

Oberdorf 6
5761 Maria Alm

+43 65847754
info@niederreiter.com
www.niederreiter.com

nach oben