Hüttschlag ein Bergsteigerdorf im Grossarltal

Text Jana Möltner Bild www.grossarltal.info
News

Nachhaltiger Alpentourismus in Hüttschlag

Bergsteigen bei mtb travel, was ist denn hier falsch gelaufen? Nichts, denn Bergsteigerdörfer sind nicht ausschließlich für Wanderer, sondern auch die optimale Ausgangslage für Bike-Touren. Bei der Planung für den nächsten Urlaub im Grossarltal, solltet ihr das Dorf Hüttschlag im Hinterkopf behalten.

Den Titel eines Bergsteigerdorfes kann sich kein Dorf erkaufen. Um als ein solches zu zählen, müssen die Dörfer bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese Kriterien wurden aufgestellt, um die Protokolle der Alpenkonvention umzusetzen. Zu den Pflichtkriterien zählen z.B. Alpenkompetenz, Tourismusqualität, Landschaftsqualität und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
All diese Bedingungen erfüllt Hüttschlag im Grossarltal. Wie wäre es also damit, die nächste Tour im Grossarltal von dort aus zustarten?

Nähere Informationen rund um das Dorf Hüttschlag und Bergsteigerdörfer allgemein findest du hier.

"Die Alpenkonvention ist ein völkerrechtlicher Vertrag, abgeschlossen zwischen den 8 Alpenstaaten und der Europäischen Union, zur nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz der Alpen."
Österreichischer Alpenverein

Zur Region Grossarltal

Hüttschlag ein Bergsteigerdorf im Grossarltal
Hüttschlag ein Bergsteigerdorf im Grossarltal
Hüttschlag ein Bergsteigerdorf im Grossarltal