Österreichs größte Bike Region

Text Tourismusverband Saalbach Hinterglemm Bild Stefan Schopf
News

Ein unschlagbares Trio

Seit Anbeginn des Mountainbike Sports in Österreich waren Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang Vorreiter in Sachen Bike Trails und Infrastruktur. Die Region, die durch den Zusammenschluss zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn im Winter längst zu einem der modernsten und größten Skigebiete Europas gewachsen ist und seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, hat 2020 auch im Sommer den Schritt gewagt. Saalbach Hinterglemm, Saalfelden Leogang und Fieberbrunn verbünden sich zu Österreichs größter Bike Region!

 
 

Lange betrachtete man Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang als zwei eigenständige Bike Destinationen. Lange haben sich die beiden Regionen in Sachen Bike Angebot gegenseitig motiviert zu wachsen. Und lange wurde an einem gemeinsamen Angebot und dem Zusammenschluss gefeilt. Und um dem Biker das größtmögliche Mountainbike Wegenetz bieten zu können wurde selbstverständlich auch Fieberbrunn im PillerseeTal mit ins Boot bzw. aufs Bike geholt.

Österreichs größte Bike Region Saalbach Hinterglemm

Saalbach Hinterglemm Bild Stefan Schopf

Österreichs größte Bike Region Saalbach Hinterglemm

Saalbach Hinterglemm Bild Stefan Schopf

Das Resultat

Über 70 Kilometer Single Trails, Downhill Tracks und Flow Lines, mit den dazugehörigen neun Bergbahnen, sind im neuen gemeinsamen Biketicket inkludiert. Dazu kommt mit Fieberbrunn im PillerseeTal ein Bundesländer übergreifendes Mountainbike Wegenetz, dessen Grenzen nur durch die eigene Kondition entstehen. E Bike Ladestationen auf Hütten und im Tal laden die Akkus des Bikes während einer gemütlichen Mittagspause auf und sorgen so für noch größere Reichweiten und Tourenmöglichkeiten. Abgerundet wird das Angebot durch die speziell auf Biker abgestimmten Serviceleistungen, wie Bike Shops, Verleih, Bikeschulen, Guiding und Übungsarealen für Anfänger. Und auch in den Unterkünften, Restaurants und Hütten ist man als Radler hier überall ein willkommener Gast.

Österreichs größte Bike Region Saalfelden Leogang

Saalfelden Leogang Bild Andreas Meyer

Österreichs größte Bike Region Saalfelden Leogang

Saalfelden Leogang Bild Andreas Meyer

Unvergleichliche Trail Vielfalt

Auf der Suche nach flowigen Lines für Anfänger, die mit ihren Features aber auch jeden Profi ein glückliches Grinsen ins Gesicht zaubern? Oder doch lieber richtig schnelle Downhill Strecken mit fetten Jumps? Zur Abwechslung dann mal ein verblockter, technischer Trail gefällig? Auf den über 70 Trailkilometern, Beginnerarealen und Pumptracks können sich Anfänger an den Sport herantasten und Könner entdecken ihre persönlichen Lieblingsstrecken. Doch auch Profis finden unter anderem auf dem Speedster – der offiziellen Downhill WM Strecke in Leogang –, der X Line in Saalbach und der Pro Line in Hinterglemm die herausforderndsten Bikepark Strecken der Region. Naturtrailfans toben sich am legendären Hacklberg- und am anspruchsvollen Bergstadl Trail in Saalbach Hinterglemm aus. Wer aber glaubt, dass der Epic Bikepark Leogang nur Speed- und Jumptrails zu bieten hat, wird auf dem szenischen Antonius Trail und dem technischen Forsthof Trail eines Besseren belehrt.

Österreichs größte Bike Region Fieberbrunn

Fieberbrunn Bild OFP Kommunikation

Österreichs größte Bike Region Fieberbrunn

Fieberbrunn Bild Sina Bodingbauer

Zu den Regionen und zu unseren Hotel Tipps

Jahresrückblick aus Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang

Saalbach Hinterglemm

Glemmtaler Landesstraße 550
5753 Saalbach

+43 6541 6800 68
contact@saalbach.com
www.saalbach.com

Österreichs größte Bike Region Spielberghaus

Spielberghaus

Spielbergweg 207
5753 Saalbach

+43 6541 7253
info@spielberghaus.at
www.spielberghaus.at

Jahresrückblick aus Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang

Saalfelden Leogang

Mittergasse 21a
5760 Saalfelden

+43 6582 70660
info@saalfelden-leogang.at
www.saalfelden-leogang.com

Österreichs größte Bike Region Bike Hotel Saliterhof

Bike Hotel Saliterhof

Uttenhofen 5
5760 Saalfelden

+43 6582 73381
info@saliterhof.at
www.saliterhof.at

Österreichs größte Bike Region Hotel Bacher Asitzstubn

Hotel Bacher Asitzstubn

Hütten 33
5771 Leogang

+43 6583 8556
info@hotelbacher.at
www.hotelbacher.at

nach oben