Tourenvielfalt der Salzburger Sportwelt

Text Judith Lell-Wagener Bild Andreas Meyer
Geschichten

7 Orte und über 100 MTB Touren

Langeweile? In der Salzburger Sportwelt mit Sicherheit ein Fremdwort. Gerade für Mountainbiker bietet der sportliche Zusammenschluss der sieben Orte Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann, Radstadt, Altenmarkt Zauchensee, Eben und Filzmoos ebenso zahlreiche wie abwechslungsreiche Möglichkeiten: Mehr als 100 MTB- und E Bike Touren listet das interaktive Tourenportal auf und macht die Wahl zur süßen Qual.

 
 

Panorama Rundtour

Wen es in die lebendige Kleinstadt St. Johann, Hauptstadt des Bezirks Pongau, zieht, der findet vor Ort 26 ausgeschilderte Touren. Eine davon: die abwechslungsreiche Panorama Rundtour über Wiesen und Wälder oberhalb des Ortsteiles "Palfner Dörfl". Anfangs etwas steiler, später dann eher gemütlich schrauben wir uns von dort erst auf Asphalt, später dann auf gut rollbarem Schotter Kehre um Kehre südseitlich hinauf zum Palfnerkogel. Dort beginnt das wahre Bikevergnügen: ein wunderbarer Höhenweg, der uns in sanftem Auf und Ab hinüber zum Schleichkogel schaukelt; ein traumhafter Blick ins Tal und auf die umliegenden Berge inklusive. So bemerken wir kaum, wie sich der Anstieg auf knappe 800 Höhenmeter aufsummiert, bevor wir schließlich um 180 Grad kehrtmachen und vorbei an der Rettenebenalm – bekannt für reschen Kaiserschmarrn und selbst gemachten Käse – nach guten 18 Kilometern entspannt zurück zum Ausgangspunkt rollen.

Tourenvielfalt der Salzburger Sportwelt Kehren

Eine Kehre nach der anderen bringt uns weiter nach oben zum Palfnerkogel.

Tourenvielfalt der Salzburger Sportwelt Panorama Tour

Höhenweg inklusive einzigartigem Bergpanorama: Das erwartet uns zwischen dem Palfnerkogel und dem Schleichkogel.

Täublwald Runde

Ganz im Süden des Pongaus lockt das 20 Kilometer lange Kleinarltal, das sich entlang der Kleinarler Arche südwärts bis zu den markanten Kalkstöcken der Radstädter Tauern zieht. Auch hier finden Biker ein großes Tourenangebot durch die weitläufigen Waldflächen und Almen und mit dem Call a Bike Service den wohl entspanntesten Einstieg in das süße E Bike Leben.

Nicht nur Bergsportler sind begeistert vom Jägersee, sondern auch die dort lebenden Schwäne.

Tourenvielfalt der Salzburger Sportwelt Mountainbiking

Vom Berghaus Galler geht es bergab bis zum Talschluss.

Tief im Tal liegt der glasklare, türkis schimmernde Jägersee inmitten blühender Almwiesen – ein Idyll wie aus dem Bilderbuch und das Ziel unserer heutigen, gut 20 Kilometer langen Tour. Den gemütlichen direkten Weg dorthin heben wir uns jedoch für die Rückfahrt auf; zuvor wollen wir in der angenehmen Kühle des Täublwalds an der Flanke der Ennskraxn – dem Kleinarler Hausberg – noch ein paar Höhenmeter machen – 650 Höhenmeter, um genau zu sein. So wählen wir im Kleinarler Ortsteil Brandstatt den kurvenreichen Weg hinauf zum Gasthaus Galler und rollen von dort auf der kupierten Forststraße weiter bis zum Talschluss. Hier wartet am Ufer des Jägersees schon das ebenso traditionsreiche wie gemütliche Gasthaus Jägersee mit Wildspezialitäten und fangfrischen Saiblingen auf uns. Wie gut, dass es zurück nach Kleinarl nur noch bergab geht …

"Der Jägersee - ein Idyll wie aus dem Bilderbuch. Oder eher ein unentdeckter Insta Hotspot?"

Zur Region

Tourenvielfalt der Salzburger Sportwelt

Salzburger Sportwelt

Hauptstraße 159
5542 Flachau

+43 64572929
info@salzburgersportwelt.com
www.salzburgersportwelt.com

nach oben