Salzburger Lungau Highlight Tour

Text Judith Lell-Wagener Bild Andreas Meyer
Geschichten

Eine Vielzahl an Impressionen

Während sich im Norden des Tauernmassivs Mountainbiker im Bikepark Schladming austoben, geht es im sonnigen Süden des Salzburger Landes deutlich geruhsamer und wesentlich entspannter zu. Die Mountainbike Route „Lungau Extrem“ verbindet dabei die Highlights einer der sonnigsten Regionen Österreichs. Extrem ist bei dieser Route nicht der fahrtechnische Anspruch, extrem sind vielmehr die Streckenlänge und die Vielfalt der Impressionen.

 
 

Ein Geheimtipp für Ruhesuchende

Wie ein Meer aus Wattebauschen liegt das Tal unter uns, während wir Kaiserschmarrn-satt und äußerst zufrieden mit uns und der Welt auf der Terrasse der Wildbachhütte die letzten Sonnenstrahlen des Tages und den schier atemberaubenden Weitblick auf die umliegenden goldbeschienenen Bergspitzen genießen. So kann es weitergehen. Teil eins unserer Mehrtagestour ist quasi geschafft. Sie führt uns in einer großen Schleife durch den Lungau – die südlichste (und sonnigste) Region des Salzburger Landes: ein malerisches Hochplateau inmitten der Hohen Tauern und Gurktaler Alpen und bis heute ein Geheimtipp für alle, die der Hektik des Alltags und dem regen Treiben anderer Tourismusregionen entfliehen wollen.

Salzburger Lungau Highlight Tour Lungau Extrem

Eine Reise wert: Der Salzburger Lungau im Herbst.

Salzburger Lungau Highlight Tour Philipp Steinlechner

Hüttenwirt der Speiereckhütte Philipp Steinlechner

Auch wir lassen uns schnell von der ruhigen Gemütlichkeit anstecken und genießen auf unserer Tour die einzigartige alpine Natur- und Kulturlandschaft, die sich mit der Auszeichnung „UNESCO Biosphärenpark“ einen besonderen Schutz verdient hat. Dennoch (oder gerade deswegen) erfreuen sich auch Mountainbiker hier an einem fast 500 Kilometer weiten Tourennetz, das sie zu klaren Bergseen, durch verträumte Auenwälder und Moore bis hinauf in die Weite der Almen und Gipfelregionen führt. Und für E Biker hält „Österreichs höchstgelegene E Bike Region“ gleich über 100 Ladestationen parat.

"Das Ambiente der Speiereckhütte überrascht: Es erinnert eher an ein hippes Restaurant in Berlin Friedrichshain oder Leipzig Connewitz als eine traditionelle österreichische Berghütte."

Eine hippe Mehrtagestour: „Lungau Extrem“ Runde

Als „Königstour“ gilt besagte „Lungau Extrem“ Runde, die mit einer Länge von 166,8 Kilometern und über 6.060 Hö­henmetern in Summe erst einmal Respekt einflößt. Aufgeteilt auf vier Etappen, lässt sich die Herausforderung jedoch gut meistern, zumal die technischen Anforderungen überschaubar sind. Dennoch sollte man die zahlreichen zwar kurzen, oftmals aber knackigen Rampen nicht unterschätzen. Extrem ist sie jedoch vor allem im Genusssinn. Wir lassen uns die Highlights von Hüttenwirt Philipp Steinlechner und seiner Freundin Laura zeigen. Gemeinsam haben sie die sensationell gelegene Speiereckhütte zur wohl urig hippsten Destination im Lungau gemacht – ein Abstecher dorthin lohnt in jedem Fall.

Salzburger Lungau Highlight Tour Speiereckhütte

Keine traditionelle Malerei, dafür aber hippe Illustrationen in der Speiereckhütte.

Salzburger Lungau Highlight Tour Mehlspeis

Mehlspeis' für neue Energie.

Während wir Höhenmeter sammeln und die Beine leerer werden, füllen sich unsere Bäuche mit Köstlichkeiten der Almwirtschaften (etwa dem g’schmackigen Lungauer Almkäse vom Wielandhof) und unsere Köpfe mit Eindrücken, die bleiben werden. Immer wieder stockt uns für einen wonnigen Moment der Atem angesichts der Schönheit der Natur – sei es am geheimnisvollen Prebersee oder im blauen Lupinenmeer, durch das uns der Weg führt. Und wir erahnen, wie wunderbar farbenprächtig die mit Heidel- und Preiselbeersträuchern bedeckten Hänge im Herbst sein müssen …

Zur Region

Salzburger Lungau Highlight Tour

Salzburger Lungau

Rotkreuzgasse 100
5582 St. Michael im Lungau

+43 6477 8988
info@lungau.at
www.lungau.at

nach oben