Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut

Text Werner Müller-Schell Bild Andreas Meyer
Geschichten

Gravel Biken vor Postkartenkulisse

Im Gravel Gebirg’–Das junge Gravel Paradies rund um zwei von Oberösterreichs schönsten Seen: Eingefleischte Bergradler kennen die Region Dachstein Salzkammergut vor allem wegen ihrer grandiosen Mountainbike Touren und der berühmten Salzkammergut Trophy. Doch auch mit dem Gravel Bike kann man rund um Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun viel Spaß haben.

 
 

Der perfekte Radmoment

Da ist er – der perfekte Radmoment. Gerade noch haben wir uns schwitzend eine steile Serpentinenstraße durch den Wald emporgeschraubt, als die Steigung plötzlich abflacht und sich hinter einer Rechtskehre in eine sanfte Abfahrt verwandelt. Wir nehmen die Beine hoch und lassen es rollen. Wie ein verschlungenes weißes Band windet sich die Schotterstraße nun leicht abschüssig durch den Bergwald, während unsere Stollenreifen rhythmisch über den Sand knirschen. Durch die Baumwipfel blinzelt immer wieder die warme Herbstsonne hindurch, vereinzelt lässt der Wind einige Blätter am Straßenrand aufwirbeln, nur um sie Sekunden später wieder wie Konfetti auf dem Boden zu verteilen. Wir können einfach nicht anders: Mit einem breiten Grinsen im Gesicht rollen Christoph und ich den Berg hinunter. Ein Grinsen, das noch breiter wird, als sich der Wald kurze Zeit später zu einer buckeligen, mit Baumstümpfen übersäten Almwiese öffnet, in deren Mitte eine kleine, urige Holzhütte steht. Obwohl es schon Ende September ist, hat die Rossalm noch geöffnet. Der Kamin dampft, und ein kurzer gegenseitiger Blick reicht aus, um eine Entscheidung zu treffen: Hier bleiben wir.

Auf rund 1.000 Höhenmetern liegt die Rossalm über dem Halltstätter See.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut Kaiserschmarrn

Die Einkehr und der Kaiserschmarrn auf der Alm sind das i Tüpfelchen unserer Tour.

Zu Besuch auf der Rossalm

Christoph und ich sind die einzigen Besucher an diesem Spätnachmittag – entsprechend freudig begrüßt uns Hüttenwirt Alois, wie er sich direkt vorstellt. Er und seine Frau Elisabeth verbringen den ganzen Sommer mit ihren Rindern, Ponys, Eseln, Hasen, Hühnern und dem Schaf Lilo auf der Alm, die rund 1.000 Höhenmeter über dem Hallstätter See mitten im Dachsteingebirge liegt. Mit selbst gemachten Köstlichkeiten – allen voran dem hier in der Region so beliebten Kaiserschmarrn – verwöhnen sie ihre Gäste; dazu gibt es auf Wunsch selbst gebrannten Zirbenschnaps. Auch wir lassen es uns schmecken und genießen bei Schorle und Radler dieses Bergidyll: Liebevoll ist die fast gänzlich aus Balken und Holzkacheln gebaute Alm mit Blumen geschmückt, kleine geschnitzte Figuren verzieren sie zusätzlich. Die Rossalm, erzählt uns Alois, sei ein beliebter Treffpunkt zur Einkehr für Radfahrer. Auch ein Streckenabschnitt der bekannten Salzkammergut Mountainbike Trophy führe hier vorbei. Eine Gastfreundlichkeit, die wir zu schätzen wissen – und von der
wir uns eine Stunde später nur schwer losreißen können.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut

Das Salkammergut ist nicht nur ein MTB Paradies - auch Gravel Fahrer kommen hier auf ihre Kosten.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut Hallstätter See

Aussicht auf den Hallstätter See. Nicht umsonst gilt die Region als Tourismusmagnet.

Ein noch junges Gravel Paradies

Der Zwischenstopp auf der Rossalm ist der abschließende Höhepunkt unseres Gravel Wochenendes in der Region Dachstein Salzkammergut – und einer von vielen „perfekten Radmomenten“. Gravel statt Mountainbike? Hier, rund um Bad Goisern? Eine Frage, die man sich zu Recht stellen kann, denn eigentlich kennen eingefleischte Biker die Gegend vor allem als ausgewiesenes Mountainbike Revier. Dafür ist insbesondere die von Hüttenwirt Alois bereits erwähnte Salzkammergut Trophy verantwortlich: Die „Trophy“, wie sie in der Szene kurz genannt wird, ist Österreichs größter Mountainbike Marathon, der seit 1998 alljährlich Mitte Juli im Salzkammergut ausgetragen wird. Mehr als 5.000 Biker aus über 40 Nationen kommen mittlerweile jeden Sommer nach Bad Goisern, um auf den verschiedenen Strecken ihre eigenen Grenzen unter Rennbedingungen auszutesten.
Aufgrund ihrer Größe und Streckenvielfalt lockt die Salzkammergut Trophy längst nicht mehr nur eingefleischte Mountainbiker an: Seit ein paar Jahren sind neben Fullys und Hardtails auch Gravel Bikes zum Marathon zugelassen – seit Kurzem sogar in einer eigenen Wertung. Gravel Fans sind die neueste Zielgruppe, die die Organisatoren in Bad Goisern in den Fokus nehmen wollen.

"Mit dem Gravel Bike holen wir die Rennradler von der Straße. Außerdem ist es landschaftlich noch viel schöner. "

Panorama inklusive

Das kilometerlange Forststraßennetz, das sich durch die Bergwälder der Dachsteinregion spannt und von den Österreichischen Bundesforsten offiziell fürs Biken freigegeben ist, ist nämlich für Rennräder mit Geländebereifung sehr gut geeignet. Eine Tatsache, von der wir uns selbst überzeugen wollten, als wir zwei Tage zuvor unseren Bus packten und uns ins Salzkammergut aufmachten. Ihren Panoramatest bestand die Region dabei schon bei der Anfahrt: Diese führte uns über verwinkelte Landstraßen an Bergen, Seen, Flüssen und Almen vorbei mitten hinein ins Herz der Region Dachstein Salzkammergut, die landschaftlich neben dem Dachstein Massiv vor allem für den Hallstätter See und die Gosauseen bekannt ist.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut Trophy

Die berühmte Salzkammergut Trophy dient auch einer Gravel Strecke als Vorbild.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut

Abendessen mit Local Bernhard Höll

Bevor wir uns jedoch auf Entdeckungstour auf dem Rad begeben, treffen wir Bernhard Höll, den ehemaligen Streckenchef und Mitorganisator der berühmten Salzkammergut Trophy, zu einem gemeinsamen Abendessen in Bad Goisern. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der „Trophy“, aber auch seinen eigenen Sportabenteuern kennt der ehemalige Triathlet und waschechte „Goiserer“ hier jeden Zentimeter – kein Wunder also, dass er auch bei der Schaffung der neuen Gravel Routen rund um Bad Goisern einen großen Anteil hatte. „Für unsere Region ist das Graveln eine perfekte Ergänzung zum Mountainbiken, da uns aufgrund der freigegebenen Forststraßen ein perfektes Streckennetz zur Verfügung steht. Und es macht auch anderweitig Sinn: Der Verkehr wird immer mehr, und mit dem Gravel Bike holt man die Rennradler von der Straße. Außerdem ist es viel schöner“, schmunzelt er.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut Hinterer Gosausee

Der Hintere Gosausee ist ein sogenannter Karstsee mit unterirdischem Zu- und Abfluss.

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut Vorderer Gosausee

Der Vordere Gosausee mit dem Dachstein im Hintergrund ist ein überwältigender Anblick.

30 - 50 - 70

Drei Touren mit insgesamt rund 140 Kilometern und 3.500 Höhenmetern hat Bernhard gemeinsam mit dem Tourismusverband Dachstein Salzkammergut zusammengestellt: Die 30 Kilometer kurze, für Einsteiger geeignete „Runde durchs Weißenbachtal“, die mit 50 Kilometern mittelschwere „Tour um den Sarstein“ und die 70 Kilometer lange, schwere „Trophy Trainingsstrecke“ von Bad Goisern, die sich an der Gravel Route der Salzkammergut Trophy orientiert. Seine Lieblingsstrecke wollen wir von Bernhard natürlich auch noch wissen, bevor wir uns verabschieden. Er grinst und antwortet kurz: „Die Trophy Runde. Aber das sage ich nicht nur so – die ist landschaftlich auch ein absolutes Highlight.“

Zur Region

Gravel Paradies Dachstein Salzkammergut

Dachstein Salzkammergut

Winkl 34
4831 Obertraun am Hallstättersee

+43 50140
info@dachstein-salzkammergut.com
www.dachstein-salzkammergut.com

nach oben